public://2023-12/biog_mpp_wa_cee_weltweit_header_360x240.jpg

Chronisch-entzündliche Erkrankungen weltweit

Weltweit erkranken immer mehr Menschen an chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Aufgrund deren komplexer Natur und der zunehmenden Verbreitung stellen sie eine wachsende Herausforderung für Betroffene und das Gesundheitswesen dar. Für Sie als Nurse ist es von großer Bedeutung, ein einfühlsames Verständnis für diese Erkrankungen zu entwickeln, um den Patient*innen bestmöglich zur Seite zu stehen.

public://2023-11/biog_mpp_wa_mythen_375x340.jpg

Mythen und Vorurteile rund um chronisch-entzündliche Erkrankungen

Chronisch-entzündliche Erkrankungen können sich auf die Gesundheit, die Lebensqualität und letztlich auch die Lebenserwartung der Betroffenen auswirken.1 Oft werden sie nicht nur körperlich, sondern auch psychisch vor große Herausforderungen gestellt.2 Um all das meistern und bewältigen zu können, kann es helfen, wenn Patient*innen gut organisiert sind und über ihre Erkrankung Bescheid wissen.2 Lernen Sie bekannte Mythen und Vorurteile rund um chronisch-entzündliche Erkrankungen kennen und unterstützen Sie mit diesem Wissen Ihre Patient*innen.

public://2023-02/BIOG_MPP_Wissen_Geschichte_der_Erkrankung_Header_360x240.jpg
Chronisch-entzündliche Erkrankungen und ihre Geschichte

Dank des medizinischen Fortschritts können Patient*innen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen ihr Leben heute möglichst beschwerdefrei und selbstständig gestalten. Von den Krankheitsbildern wird jedoch schon seit Jahrhunderten berichtet. Therapie und Diagnostik haben sich allerdings stark gewandelt.

public://2023-01/BIOG_MPP_Wissenseite_Trigger_PsO_Header_360x240_0.jpg

Trigger-Faktoren bei Psoriasis

Neben der genetischen Veranlagung spielen auch bestimmte Faktoren eine Rolle, die eine Psoriasis auslösen oder neue Schübe begünstigen können. Diese sogenannten Trigger sind zwar individuell verschieden, bieten aber eine Möglichkeit, den Krankheitsverlauf selbst zu beeinflussen.

public://2022-07/BIOG_MPP_Wissen_Header_360x240.jpg
Allgemeines

Mund auf! - Mundhygiene bei Betroffenen von chronisch-entzündlichen Erkrankungen beachten

Erfahren Sie, warum Mund- und Zahnfleischentzündungen bei Patient*innen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, welchen Einfluss sie auf die Gesundheit haben und wie sich die eigene Mundhygiene verbessern lässt.

public://2022-06/MPP_Illus_220422_Teaser_Glossar_360x240.png

Glossar

Ihr digitales Nachschlagewerk für allgemeine und fachbezogene Begrifflichkeiten.

Aktuell gibt es zu diesem Fachbereich keine Artikel.
Biogen-105575